Das Spieljahr 2016-17 steht vor der Tür

Alle freuen sich schon auf die neue Saison!!

Zurzeit findet das alljährliche Sommertraining der Kaderspieler statt. Zweimal in der Woche "schwitzen" jene Spieler, die entweder den Urlaub schon hinter oder noch vor sich haben in der Unionhalle. Bei Hallentemperaturen an die 30 Grad ist das Tischtennis spielen eine Herausforderung! Aber mehr als 10 Spieler nehmen regelmäßig teil, was zeigt, wie wichtig ihnen eine rechtzeitige Vorbereitung ist. Wieder im Training dabei ist auch Markus Pölzl. Nach seiner Knie-OP versucht er langsam seine Form zu erreichen.

Was erwartet uns im Spieljahr, welches Ende September beginnen wird?

Die erste Mannschaft versucht nach ihrem Abstieg in die Oberliga den direkten Wiederaufstieg. Dazu bündeln wir unsere stärksten Spieler. Markus, Hans und Arnd werden von der ersten Runde an den Fokus voll auf den Wiederaufstieg legen. Natürlich wissen wir schon heute, dass wir uns keinen Umfaller leisten dürfen.

Die weiteren Mannschaften werden versuchen ihre Platzierungen aus dem Vorjahr zu verteidigen bzw. wenn möglich, zu verbessern. Was heuer erstmals in der über 50jährigen Geschichte des Vereins eintritt ist, dass wir mit einer 7. Mannschaft in der allgemeinen Meisterschaft teilnehmen werden. Aus Kapazitätsgründen wird diese in der Gebietsliga Süd-Ost antreten. Eine spannende Aufgabe, da wir dort auf "neue" Mannschaften treffen werden. Vorteil dieser Liga für uns ist, dass hier in Durchgängen gespielt wird und so die Trainings- und Spielzeiten in der Union-Halle nicht belastet werden. Schauen wir mal, was dieses Experiment bringen wird.

Im Nachwuchsbereich versuchen wir wieder Topleistungen zu erreichen. Die Förderung junger Spieler gehört zur Philosophie unseres Vereines und wird daher auch weiter im Mittelpunkt stehen.

Transfers:

Am Spielersektor konnten wir unsere Stammkräfte weiter an den Verein binden. In wie weit Sebastian Swoboda (mögliches Studium in Wien) und Paul Pircher (studiert weiterhin in Leoben) regelmäßig eingesetzt werden können, wird sich noch zeigen. Arnd Grill startet in die zweite Saison  und ist so wie immer voll motiviert. Lukas Neureiter wird die erste volle Saison für uns in Angriff nehmen und über den nun doch gelungenen Zugang von Christian Hofstätter freuen wir uns sehr.

Die Saison hat wieder begonnen!

Mit Schulbeginn war es wieder so weit! Der Trainingsbeginn hat stattgefunden und inzwischen haben auch die Meisterschaftsspiele in den verschiedenen Klassen begonnen. Unsere erste Mannschaft spielt in der steirischen Landesliga. Eine große Herausforderung, da unsere Nummer 1 eine Babypause einlegt! Die übrigen Spieler und Spielerinnen werden aber ihr BESTES geben um einen Verbleib in der